Manumea-Filz: kunsthandwerkliche Filzwaren aus Schurwolle, handgefilzt
Gebrauchskunst aus Filz   Die Filzerin Doro Röhler    
    Artikel aus Filz, Geschenkartikel, Objekte, Kunstgegenstände   Bücher über das Filzen  
    Interessante Seiten über das Filzen    
  Aktuelles und Informationen über das Filzen. Filztechnik, Know How     Impressum manumea-Filz
handgearbeiteter Filz. Filzen von Kunstobjekten
         
Filz, Filzen, gefilzte Gegenstände, Handwerk Filzen, Kunsthandwerk Filzen, Kunst aus Filz, Gebrauchsgegenstände aus Filz  

Hinweise auf Bücher, die mir gefallen und weiter geholfen haben


Filzen - Alte Tradition- modernes Handwerk (geschrieben von: Gunilla Paetau Sjöberg)
Beschreibung:
Eine Fundgrube für alle, die es genauer wissen wollen.

Geschichtliches und Kapitel über traditionelles Filzen heute machen den Anfang, Schafrassen, Allgemeines über Wolle und Färben leiten weiter zu ausführlichen Beschreibungen der Arbeitsvorgänge beim Filzen - und dazwischen immer wunderbare Bilder von Filzobjekten oder erklärende Zeichnungen.
Wer hier keine Ideen findet , der sollte sich eine andere Beschäftigung suchen ;-)
Ein sehr schönes und inspirierendes Buch!
ISBN: 3-258-05619-6
Ungefährer Preis: 24,90


Filzen Kompaktkurs (geschrieben von: Anne Pieper u.a.)
Beschreibung:
Es ist meiner Meinung nach zur Zeit das ergiebigste Buch für Autodidakten wie mich. Endlich mal gute und ausreichende Bilder und Anleitungen der wichtigsten Techniken an Beispielen, auch die wichtigen Hinweise auf Fehlerquellen fehlen nicht.
Witzige Ideen, Naß- und Nadelfilz, Hohlformen, Flächen, Schmuck , verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten - ein Neuling wird hier Anregungen genug finden.

ISBN: 3-89858-726-6
Ungefährer Preis: 12,90


Filzen von Tieren und Figuren (geschrieben von: Rotraud Reinhard)
Beschreibung:
Wer Lust hat, Tiere naß zu filzen - hier könnt ihr es lernen. Die Anleitungen sind ausführlich und gut bebildert und die Tiere sehen einfach zum Liebhaben aus - und sind als Spielzeug besser geeignet als die nadelgefilzten Kollegen, da sie viel haltbarer sind!
ISBN: 3-7725-1957-1
Ungefährer Preis: 15,50


New Felt (geschrieben von: Birgitte Krag Hansen)
Beschreibung:
Zwar in Englisch, aber durch zahlreiche Fotos und Zeichnungen gut verständlich. Hier geht es um genadelte Figuren und Bilder - die sollte man gesehen haben, sie sind beeindruckend lebendig und scheinen im nächsten Moment loszugehen oder zu lachen oder...
Für Nadelfilzer ein Muß!
ISBN: 87-7905-877-9
Ungefährer Preis: 31,90


Wohnen mit Filz (geschrieben von: Marlene Lang/Fabia Denninger)
Beschreibung:
Sehr modern anmutende, wunderschöne Filzobjekte für die Wohnung .
Von Teppichen, Tischläufern, Sitzobjekten zu Gefässen, Leuchten,"Kinderzimmerfilzen" verschiedener Filzkünstlerinnen - allerdings setzen die knappen Anleitungen einige Erfahrung voraus.
Dennoch : das ist eines dieser Bücher, die ich ,einmal geöffnet,so schnell nicht wieder aus der Hand legen kann und die in mir den sehnlichen Wunsch erzeugen, mich augenblicklich in der Werkstatt einschliessen zu können und zu filzen.....

ISBN: 3-258-06850-X
Ungefährer Preis: 39,90